Ich bin 22 Jahre alt und leide unter dem Tourette-Syndrom. Die Tics die die Krankheit mit sich bringen, lassen Arbeit eine grosse Herausforderung für mich werden. Zum Glück fluche ich nicht, das wäre ja noch besser im Laden. 😊 Deshalb brauchte ich auch zwei Anläufe im Buchparadies. Bereits Ende 2022 konnte ich einige Stunden bei Rahel arbeiten. Das hatte mein Coach organisiert, der schon viele Jahre mit dem Buchparadies in Kontakt steht. Doch mir ging es gesundheitlich nicht gut, sodass ich immer wieder bei der Arbeit fehlte, bis Rahel den Arbeitsversuch abbrach.
Glücklicherweise ging es mir nach einigen Monaten wieder besser und wir konnten den Versuch erneut starten. Ich bin ganz stolz, nun bereits ein Jahr lang ohne grössere Ausfälle im Buchparadies arbeiten zu können. Es gefällt mir einfach viel besser als in der Tagestruktur wo ich ansonsten wäre. Es ist eine schöne Abwechslung und ich kann die ganze Zeit um Bücher sein. Am Besten gefällt mir, dass ich im Buchparadies konkrete Arbeiten habe und mich viel bewege. Seit einiger Zeit darf ich auch Bücher im nahe gelegenen Lager für die Kunden oder die Bestellungen heraussuchen und in den Laden bringen.
In meine Hauptaufgabe bin ich aber für die Romane zuständig. Das heisst, ich räume alle Romane die unter der Woche neu eintreffen alphabetisch ins Regal. Manchmal kann ich mich nicht so gut konzentrieren und es geht nur langsam voran. Manchmal schaffe ich aber auch einen ganzen Stapel und es ist schön, wenn es im Buchparadies wieder Ordnung ist. Ich ordne gerne Sachen. Auch meine Bücher Zuhause sind schön nach Verlagsnummern sortiert.
Ich lese am liebsten Die Drei ???. Ein Highlight war, als ich 2022 die Live Hörspiel-Tour im Hallenstadion besuchen durfte! Eigentlich hätte dieser Anlass bereits 2019 stattfinden sollen. Wegen Corona wurde er allerdings erst drei Jahre später durchgeführt. Geschenkt bekommen habe ich den Anlass übrigens von Herzenswunsch und eine Begleitung von Sternschnupper hat mich begleitet.
Wenn ich Glück habe, hat es im Laden wieder Nachschub an Büchern für mich, die ich dann kaufe und gleich verschlinge.